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Das Richtige tun, weil es das Richtige ist

Gesundheitsgerechtigkeit ist ein im öffentlichen Gesundheitswesen gebräuchlicher Begriff. Es wird als die Möglichkeit definiert, für jeden ein Höchstmaß an Gesundheit zu erreichen. 

Daher ist gesundheitliche Chancengleichheit als zentraler Wert für das Tulsa Health Department (THD) von wesentlicher Bedeutung, muss jedoch mehr sein als nur Worte auf einer Seite.

Diejenigen von uns, die täglich mit den Bewohnern des Tulsa County interagieren, müssen diesen Grundwert leben. Eine Möglichkeit, den Wert der gesundheitlichen Chancengleichheit zu leben, besteht darin, sich unserer eigenen unbewussten Vorurteile bewusst zu werden, zu überlegen, woher die Vorurteile kommen, und kein voreingenommenes Verhalten auf andere zu projizieren. Was ist unbewusste Voreingenommenheit? Voreingenommenheit ist ein Vorurteil zugunsten oder gegen eine Sache, Person oder Gruppe im Vergleich zu einer anderen, meist in einer Weise, die als unfair angesehen wird. Vorurteile können von einer Einzelperson, einer Gruppe oder einer Institution getragen werden und negative oder positive Folgen haben. 

Während wir uns unserer eigenen impliziten Vorurteile bewusster werden, ist es auch wichtig, unser Bewusstsein für systematischen und institutionellen Rassismus zu schärfen, der gefährdete Bevölkerungsgruppen daran hindert, ein optimales Gesundheitsniveau zu erreichen. Was ist „systemischer Rassismus“? Es bezieht sich darauf, wie Vorstellungen von weißer Überlegenheit im alltäglichen Denken auf Systemebene erfasst werden: das Gesamtbild der Funktionsweise der Gesellschaft betrachten, anstatt sich auf Einzelinteraktionen zu konzentrieren. Zu diesen Systemen können Gesetze und Vorschriften gehören, aber auch unhinterfragte soziale Systeme. Systemischer Rassismus kann auf Bildung, Einstellungspraktiken oder Zugang zurückzuführen sein. Daher darf THD nicht einfach einen Downstream-Ansatz zur Reduzierung chronischer Krankheiten und zur Erhöhung der Lebenserwartung ermöglichen, der typischerweise Gesundheitserziehung, Zugang zu Pflege und die Berücksichtigung genetischer Faktoren umfasst. Obwohl diese Faktoren wichtig sind, müssen wir einen vorgelagerten Ansatz verfolgen, bei dem es darum geht, „darauf hinzuweisen“, wie die Vereinigten Staaten ihre Systeme absichtlich strukturiert haben, um (wiederholt) bestimmte Personengruppen aufgrund ihrer Rasse und ethnischen Zugehörigkeit von der vollständigen Teilnahme und Vertretung auszuschließen.

Kürzlich hatte ich das Privileg, Informationen zum Thema Gesundheitsgerechtigkeit mit allen THD-Mitarbeitern zu teilen. Die Präsentation beginnt mit der Hervorhebung einer beängstigenden Datenlage aus dem Jahr 2007 bezüglich des 14-jährigen Unterschieds in der Lebenserwartung zwischen Bewohnern von Nord- und Süd-Tulsa. Anschließend besprechen wir die Reaktion der örtlichen Gesundheitsgemeinschaft, die sich hauptsächlich auf die Verbesserung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung konzentrierte.

Obwohl es im Jahr 2015 eine leichte Verbesserung gab, insbesondere in Bezug auf die Postleitzahl 74126, die 2007 die schlechtesten Gesundheitsergebnisse aufwies, war THD mit der Verbesserung nicht zufrieden und stellte der Gemeinschaft die Konzepte der sozialen Determinanten der Gesundheit vor.  

Hier begann das Gesundheitssystem zu verstehen, dass die Konzentration auf die klinische Versorgung oder den Zugang zur Gesundheitsversorgung die Gesundheit einer Gemeinschaft nur um etwa 20% verbessert. Um größere Erfolge zu erzielen, müssen daher umfassendere Anstrengungen zur Verbesserung der Gesundheit unternommen werden, die gezielt auf Gesundheitsverhalten, wirtschaftliche/soziale Faktoren und physische Umgebungen abzielen. Wir wissen jetzt, dass zusätzlich zu den sozialen Determinanten der Gesundheit auch ein Schwerpunkt auf gesundheitlicher Chancengleichheit liegen muss, um noch größere Fortschritte bei den Gesundheitsergebnissen zu erzielen. An dieser Stelle verschiebt sich die Präsentation und das Publikum beginnt, von historischen Beispielen zu erfahren, warum es in den Vereinigten Staaten gesundheitliche Ungleichheiten gibt, die zu schlechten Gesundheitsergebnissen und zu vorzeitigem Tod führen. Ungleichheiten entstehen, wenn Barrieren Einzelpersonen und Gemeinschaften daran hindern, diese Bedingungen zu nutzen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Ungleichheiten unterscheiden sich von gesundheitlichen Ungleichheiten, bei denen es sich um Unterschiede im Gesundheitszustand zwischen Menschen aufgrund sozialer oder demografischer Faktoren wie Rasse, Geschlecht, Einkommen oder geografische Region handelt. Aus diesem Grund ist es wichtig, Personen, die im Bereich der öffentlichen Gesundheit arbeiten, dabei zu helfen, zu erkennen, wie sich unbewusste Voreingenommenheit und systematischer oder institutioneller Rassismus negativ auf das Leben viel zu vieler Menschen in den Vereinigten Staaten auswirken.  

Um gesundheitliche Chancengleichheit zu erreichen, müssen wir alle Menschen gleich wertschätzen. Wir müssen die Bedingungen optimieren, unter denen Menschen geboren werden, aufwachsen, leben, arbeiten, lernen und altern. Wir müssen mit anderen Sektoren zusammenarbeiten, um die Faktoren anzugehen, die die Gesundheit beeinflussen, darunter Beschäftigung, Wohnen, Bildung, Gesundheitsversorgung, öffentliche Sicherheit und Zugang zu Nahrungsmitteln. Wir müssen Rassismus als eine Kraft benennen, die bestimmt, wie diese sozialen Determinanten verteilt sind.

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