THD Tulsa Health Department logo
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Gemeinsame Medienmitteilung: Grippe ist auf dem Vormarsch

TULSA, OK – [9. Januar 2020] – Nach Angaben der Centers for Disease Control (CDC) ist der landesweit vorherrschende Influenzastamm B/Victoria, was für diese Jahreszeit ungewöhnlich ist. Auch in Oklahoma ist ein Anstieg der Influenza-B-Zirkulation zu beobachten.

Die Grippeaktivität in ganz Oklahoma hat bereits zwei Wochen nach Beginn des neuen Jahres deutlich zugenommen. Die Zahl der Grippetoten in den Landkreisen Oklahoma und Tulsa sowie im gesamten Bundesstaat steigt. Auch die Zahl grippebedingter Krankenhauseinweisungen im gesamten Bundesstaat ist deutlich gestiegen. Einwohner Oklahomas, die noch keinen Impfstoff erhalten haben, sollten diesen so schnell wie möglich zur Priorität machen. Der Impfstoff ist eines der wichtigsten Dinge, die wir alle für uns und/oder unsere Kinder tun können, um uns vor der Grippe zu schützen und/oder die Komplikationen der Grippe zu reduzieren.

Wir fordern alle Einwohner Oklahomas, die grippeähnliche Symptome haben (Fieber oder Fiebergefühl mit Schüttelfrost, Husten, Halsschmerzen, laufende oder verstopfte Nase, Muskel- oder Körperschmerzen), dringend auf, einen Arzt aufzusuchen und dann mindestens 24 Stunden lang zu Hause zu bleiben, um sich nach einer Grippe zu erholen Das Fieber verschwindet, ohne dass fiebersenkende Medikamente eingesetzt werden müssen. Vermeiden Sie in dieser Zeit alle öffentlichen Orte, einschließlich Arbeits-, Schul- und Gruppenveranstaltungen. Wenn Sie zu Hause bleiben, schützen Sie Ihre Mitmenschen, insbesondere Säuglinge unter sechs Monaten und Erwachsene mit geschwächtem Immunsystem, die schwere Komplikationen entwickeln können, wenn sie dem Influenzavirus ausgesetzt sind.

Eine weitere vorbeugende Maßnahme zur Eindämmung der Ausbreitung von Keimen ist das Händewaschen. Wir fordern alle Bewohner Oklahomas auf, sich jeden Tag häufig die Hände mit Seife und warmem Wasser zu waschen, insbesondere nach Husten oder Niesen.

Weitere Informationen dazu, wie Sie während dieser Grippesaison gesund bleiben können, oder Informationen zur Impfung erhalten Sie hier.

Teile diesen Artikel